General Terms & Conditions

General

Association for the Promotion of Buddhist Values

Griesgasse 2
A-8020 Graz
Austria

Phone: +43 (0) 699-12 15 12 91
office@shedrupling.at

 

Registration

For each course/seminar a written registration is required, preferably via the registration form on our website www.shedrupling.at. You can also write an email to office@shedrupling.at, register in person at the center She Drup Ling Graz during the office hours or before/after an event or a course.

With the registration you accept our Terms & Conditions.

The registration deadline is indicated in the description of the course/seminar. Registration is valid only after transfer of the respective donation into the following account:

  • Hypobank Steiermark
  • Account holder "Association for the Promotion of Buddhist Values, 8020 Graz"
  • BIC: HYSTAT2G
  • IBAN: AT27 5600 0202 4108 6004

Please indicate your name, address and the course title on the remittance, as well as "free of charge for the recipient".

Conditions of Participation

Unless stated otherwise all courses and events are open to everyone and do not require Buddhist religious denomination. However, participation in an event at She Drup Ling Graz or Kalachakra Kalapa Center requires membership of the Association for the Promotion of Buddhist Values. Persons who are not yet Regular, Associate, Supporting or Honorary Members automatically acquire Temporary Membership with the binding registration for an event or with the start of an event if no registration is required. This Temporary Membership is limited to the duration of the event.


Cancellation

As a Consumer you may cancel you registration or your order without giving any reason within 14 workdays after registration or after delivery of the ordered goods. To meet the cancellation deadline it is sufficient for you to send your communication before the 14 days’ cancellation period has expired. Saturdays and Austrian holidays do not count as workdays.

For the order of articles from our shop the following applies:

In the case of cancellation full or partial reimbursement of the purchase price is matched with return of the items received by the orderer.

Return of the goods is at the expense of the customer. The articles must be sent back unused and fit for resale in the original packing. For articles showing traces of use or with damaged packing we withhold an adequate charge for the decrease in value. The same applies if at return of the articles accessories or parts are missing.

 

Pricing and financing

The maintenance of our centers is financed by membership fees and voluntary contributions to our courses. For all renovations and improvements of the infrastructure of the centers we rely on further donations. Please consider supporting us.


Reservation

We reserve the right to cancel an event due to low enrolment or other important circumstances which would make the event non-viable (e.g. illness of the teacher). Paid contributions will be refunded. The Association for the Promotion of Buddhist Values accepts no responsibility for travel arrangements or any other actual or perceived loss due to cancellation of an event. 

 

Behaviour

In our two centers we focus on the five ethical principles of Buddhism (based on the interpretation of the 5 Shilas by Thich Nhat Hanh):

  1. Support life no killing
  2. Practice generosity no stealing
  3. Responsible use of sexuality  sexual abstinence during the stay at the center
  4. Mindful listening and sympathetic, truthful speech for the benefit of all no lying
  5. Mindful use of food – no drugs, no alcohol

 

Partial nullity

If any provision of these terms and conditions is or becomes invalid, unenforceable or non-binding, you shall remain bound by all other provisions hereof. In such event, such invalid provision shall nonetheless be enforced to the fullest extent permitted by applicable law, and you will at least agree to accept a similar effect as the invalid, unenforceable or non-binding provision, given the contents and purpose of these terms and conditions.

 

Privacy notice

Our collaborators and volunteers are obliged to observe strict confidentiality according to the data protection law. Even the mere fact of an information exchange is subject to confidentiality. However, information about domains and routing must and may be passed on. The customer accepts the storage and use of his/her data – as provided during booking/ordering – for the purposes of customer records and accounting. These data will be used solely to process the contract and to fulfil legal obligations. Customer data will not be passed on to third parties unless necessary for the processing of the contract. Our contractual partners are instructed about, and bound to, our privacy terms. For further information please contact the information centre of the Data Protection Authority, for general questions, complaints etc. write to office@shedrupling.at.

 

Liability

Liability of the Association for the Promotion of Buddhist Values for damage to persons or property is restricted to intent and gross negligence. The Association is not responsible for the consequences of incorrectly performed exercises. Liability for lost clothes, valuables or money is equally excluded.

Using the services of the Association is at one's own risk. Consequently, the Association cannot be made liable for accidents or bodily injury resulting thereof. At registration each participant declares bindingly that he/she has effected a personal accident and liability insurance. The Association for the Promotion of Buddhist Values does not accept any liability against participants or third parties. The teachers and guides of the Association for the Promotion of Buddhist Values perform their activities professionally and with due care according to principles of sound performance and strive to provide full and correct information in the context with their services.

All customers take full responsibility for themselves and their actions within and outside the services of the Association and answer for any damage as a result of their actions. Parents are responsible for their children in case of damage.


Medical requirements

The participants declare that there are no medical conditions opposing the performance of physical exercises. Chronic diseases, diseases of the musculoskeletal system or other physical or mental ailments that might influence the participant in his/her practice have to be disclosed to the teacher before the start of the lesson. Similarly, the teacher has to be notified when a participant becomes pregnant.

Miscellaneous

  • This agreement shall be governed by, and construed in accordance with, Austrian law.
  • Any dispute arising out of these general terms and conditions and our services shall exclusively be submitted to the competent courts in Graz, Austria.
  • Errors and omissions excepted.
  • All prices are in Euro; subject to change.
  • Descriptions of courses and events without engagement.

 

This English version is a courtesy and office translation only and you cannot derive any rights from the translated version. In the event of a dispute about the contents or interpretation of these terms and conditions or inconsistency or discrepancy between the English and the German version, the German language version to the extent permitted by law shall apply, prevail and be conclusive.

Special Terms for Retreats at Kalachakra Kalapa Retreat Center

Cancellation policy

Cancellations will be accepted in written format only, via letter or e-mail to She Drup Ling Buddhist Center, and are possible until 3 weeks before the start of the retreat. In the case of cancellation later than 21 days before the start of the retreat registrants are entitled to a refund of 50%. You can, however, transfer your registration to another person or request a voucher to the amount of 80% of your payment. Refunds will not be available for registrants who choose to leave the retreat early. 

 

Behaviour

In addition to the five ethical principles of Buddhism described above all participants during retreats at Kalachakra Kalapa Center respect three boundaries: 

  1. The physical boundary: We remain in the close vicinity of the Center.
  2. The verbal boundary: At certain times we observe Noble Silence. This supports our awareness for inner and outer processes.
  3. The mental boundary: We remain mindfully in the Here and Now.

 

Further information

  • We do not bring computers, radios, CD-players etc. to the Center.
  • We ask you to hand over your mobile phone to the retreat organiser for the duration of the retreat. This will help all participants to reduce distractions. It's like chocolate....
    If chocolate is at home, it will be eaten. When there is no chocolate at home, there is no way to eat it. You can ask any time to get your mobile phone back, but based on our long-standing experience with retreats we strongly recommend to hand over the phone. The contact phone number / email address for relatives in case of emergency is: +43 (0) 680-502 01 92 / office@shedrupling.at
  • During periods of Noble Silence you can always ask questions in writing to the retreat organizer or the teacher. For support in case of personal difficulties the teacher and retreat organiser are available day and night.
  • To stay well focussed on yourself during the retreat, you should not sit next to your partner and friends.
  • The behaviour in the meditation room will be discussed on site.
  • The behaviour at the Retreat Center: We support each other by a calm, friendly, respectful and careful attitude towards ourselves, other people and the objects.

 

Other notes

In case of serious mental problems or defiance of the retreat discipline we reserve the right to suspend a participant from the retreat.

 

 

Updated: April 2016

Kontakt, Anmeldung & Kurs

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Allgemeines

Verein zur Förderung Buddhistischer Werte

Griesgasse 2
A-8020 Graz
Österreich

Tel. +43 (0) 699-12 15 12 91
office@shedrupling.at

 

Anmeldung

Jeder Kurs/jedes Seminar erfordert eine schriftliche Anmeldung, bevorzugt über das Anmelde-Formular auf der Website www.shedrupling.at. Es besteht auch die Möglichkeit per Email an office@shedrupling.at, persönlich zu den Öffnungszeiten im Zentrum She Drup Ling Graz oder vor / nach einer Veranstaltung bzw. Kurs.

Mit der Anmeldung werden die Teilnahmebedingungen anerkannt.

Der Anmeldeschluss ist bei den Seminar- oder Kurs-Informationen angegeben. Die Anmeldung ist erst gültig mit Überweisung des jeweiligen Spenden-Beitrages auf das Konto:

  • Hypobank Steiermark
  • Kontobezeichnung "Verein zur Förderung Buddhistischer Werte, 8020 Graz"
  • BIC: HYSTAT2G
  • IBAN: AT27 5600 0202 4108 6004

Bei der Überweisung bitte Name, Adresse und Veranstaltung anführen. Die Überweisung hat "Spesenfrei für den Begünstigten" zu erfolgen.

 

Teilnahmebedingungen

Falls nicht anders angegeben, sind die Veranstaltungen für alle zugänglich und erfordern keinen Beitritt zum Buddhismus. Die Teilnahme an einer Veranstaltung in She Drup Ling Graz bzw. dem Kalachakra Kalapa Retreat Center setzt jedoch die Mitgliedschaft im Verein zur Förderung Buddhistischer Werte voraus. Mit der verbindlichen Anmeldung zu einer Veranstaltung bzw. mit deren Beginn, soferne keine Anmeldung erforderlich ist, erwerben jene Personen, die nicht bereits ordentliche, außerordentliche, fördernde oder Ehrenmitglieder sind, automatisch die Mitgliedschaft, befristet für die Dauer der Veranstaltung („temporäre Mitgliedschaft“).


Rücktritt

VerbraucherInnen im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes sind, können binnen einer Frist von 14 Werktagen ab Erhalt der Lieferung der bestellten Ware oder bei Dienstleistungen ab Bestelltermin von einem im Fernabsatz geschlossenen Vertrag (oder einer im Fernabsatz abgegebenen Vertragserklärung) zurücktreten. Es genügt, wenn die Rücktrittserklärung innerhalb der Frist ohne Angabe von Gründen abgesendet wird, Samstage und österreichische Feiertage zählen nicht als Werktage. 

Bei einer Bestellung eines Artikels aus unserem Shop gilt:

Im Falle des Rücktritts findet eine gänzliche oder teilweise Rückerstattung des Kaufpreises nur Zug um Zug gegen Zurückstellung der vom/von der BestellerIn erhaltenen Waren statt. Die Kosten der Rücksendung gehen zu Lasten des/der KundInDie Ware sollte in ungenütztem und als neu wiederverkaufsfähigem Zustand und in der Originalverpackung zurückgeschickt werden. Bei Artikeln, die durch Gebrauchsspuren beeinträchtigt sind oder deren Verpackung beschädigt ist, wird von uns ein angemessenes Entgelt für die Wertminderung erhoben. Gleiches gilt, wenn bei Rückgabe der Ware Zubehör oder Teile fehlen.

 

Preisgestaltung und Finanzierung

Instandhaltung unserer buddhistischen Zentren finanziert sich aus den Mitgliedsbeiträgen und den Spenden-Beiträgen für die Veranstaltungen. Für alle Renovierungen und für die weitere Verbesserung/Erweiterung der Infrastruktur der Zentren sind weitere Spenden die einzige Grundlage. Bitte unterstützen Sie uns.


Vorbehalt

Wir behalten uns vor die Veranstaltung wegen zu geringer TeilnehmerInnenzahl oder sonstigen wichtigen oder von uns nicht zu vertretenden Gründen (z.B. Erkrankung des/der ReferentIn) abzusagen. Bereits entrichtete Spenden-Beträge werden zurückerstattet. Weitergehende Haftungs- und Schadensersatzansprüche ausgeschlossen. Flug- und Bahntickets werden nicht erstattet.

 

Verhalten

In unseren beiden Zentren halten wir uns an die fünf ethischen Richtlinien im Buddhismus (Die 5 Übungen zur Entwicklung ethischen Verhaltens):

  1. Leben unterstützen – nicht töten
  2. Großzügigkeit üben – nicht stehlen
  3. Sexuelle Enthaltsamkeit – keine sexuelle Aktivität
  4. Aufmerksames Zuhören und einfühlsames, wahrhaftes Reden – nicht lügen
  5. Achtsamer Umgang mit körperlicher und geistiger Nahrung – keine Drogen, kein Alkohol

 

Teilnichtigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen nichtig, unwirksam oder anfechtbar sein oder werden, bleiben die übrigen Bestimmungen unberührt und sind dann so auszulegen bzw. zu ergänzen, daß der beabsichtigte wirtschaftliche Zweck in rechtlich zulässiger Weise möglichst genau erreicht wird. Das gilt auch für evtl. ergänzungsbedürftige Lücken. 

 

Datenschutz

Unsere MitarbeiterInnen sowie ehrenamtlichen HelferInnen unterliegen den Geheimhalteverpflichtungen des Datenschutzgesetzes. Auch die bloße Tatsache eines stattgefundenen Nachrichtenaustauschs unterliegt der Geheimhaltungspflicht. Routing- und Domaininformationen müssen und dürfen jedoch weitergegeben werden. Der/die KundIn anerkennt, dass die Verwendung der im Vertrag angeführten Daten über den/die KundIn für Zwecke unserer Buchhaltung und der KundInnenevidenz gespeichert und verarbeitet werden. Die Daten werden zur Erfüllung von gesetzlichen Vorschriften und zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs von uns verwendet. KundInnendaten werden nicht an Dritte weitergegeben, außer dies ist für die Vertragsabwicklung unbedingt erforderlich. Unsere VertragspartnerInnen sind über unsere Datenschutzbestimmungen instruiert und uns diesbezüglich verpflichtet. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Informationsstelle für Datenschutzauskünfte, allg. Fragen, Beschwerden, etc. an office@shedrupling.at.

 

Haftung

Die Haftung des Vereins zur Förderung Buddhistischer Werte für Personen-, Vermögens- und Sachschäden beschränkt sich auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für die Folgen unsachgemäß durchgeführter Übungen haftet der Verein zur Förderung Buddhistischer Werte nicht. Eine Haftung im Falle des Verlustes von mitgebrachter Kleidung, Wertgegenständen oder Geld wird ebenfalls ausgeschlossen.
Die Inanspruchnahme von Leistungen des Vereins zur Förderung Buddhistischer Werte erfolgt auf eigene Gefahr und eigenes Risiko. Der Verein wird diesbezüglich von jeglichen Haftungsansprüchen freigestellt, er haftet mithin nicht für Unfälle bzw. daraus resultierende körperliche Schäden von TeilnehmerInnen. Jede/r TeilnehmerIn erklärt verbindlich mit der Anmeldung, dass sie/er eine persönliche Haftpflicht- und Unfallversicherung besitzt. Der Verein zur Förderung Buddhistischer Werte lehnt jegliche Haftung gegenüber TeilnehmerInnen und Dritten ab. Die LehrerInnen und RetreatleiterInnen des Vereins zur Förderung Buddhistischer Werte führen die einzelnen Leistungen professionell und gewissenhaft nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Ausführung durch und sind dabei um die Richtigkeit und Vollständigkeit der Inhalte und der im Rahmen ihrer Leistungen zur Verfügung gestellten Daten und Informationen bemüht.
Alle KundInnen tragen die volle Verantwortung für sich und ihre Handlungen innerhalb und außerhalb der Dienstleistungen des Vereins zur Förderung Buddhistischer Werte und kommen für verursachte Schäden selbst auf. Eltern haften für ihre Kinder.


Gesundheitszustand der TeilnehmerInnen


Die TeilnehmerInnen versichern, dass dem Ausführen der Körperübungen keine medizinischen Gründe entgegenstehen. Chronische Erkrankungen, Erkrankungen des Bewegungsapparates sowie andere körperliche oder psychische Leiden, die die/den TeilnehmerIn in ihrer/seiner Praxis beeinflussen könnten, sind der/dem LehrerIn jeweils vor Stundenbeginn mitzuteilen. Auch Schwangerschaft ist der/dem LehrerIn jeweils vor Stundenbeginn bekanntzugeben.


Sonstiges

  • Es gilt österreichisches Recht.
  • Für Streitigkeiten gilt Graz als Gerichtsstand vereinbart. 
  • Irrtümer, Satzfehler und Preisänderungen vorbehalten.
  • Alle Preisangaben in EUR
  • Die Beschreibungen der Veranstaltungen sind ohne Gewähr. 

Besondere Bedingungen für Retreats im Kalachakra Kalapa Retreat Center

Stornovereinbarung

Stornierungen können nur schriftlich per Post oder Email an das Buddhistische Zentrum She Drup Ling erfolgen und sind bis 3 Wochen vor Beginn des Retreats jederzeit möglich.

Bei Rücktritt ab 21 Tage vorher, werden 50% der getätigten Zahlung rückerstattet. Sie können jedoch Ihre Anmeldung auf eine andere Person übertragen oder sich einen Gutschein in der Höhe von 80% der getätigten Zahlung ausstellen lassen.

Falls ein Retreat von der Teilnehmerin / vom Teilnehmer nach Beginn abgebrochen wird, ist keine Rückerstattung mehr möglich.

 

Verhalten

Zusätzlich zu den bereits oben beschriebenen fünf ethischen Richtlinien des Buddhismus respektieren wir (alle TeilnehmerInnen) während der Retreats im Kalachakra Kalapa Center drei Grenzen:

  1. Die physische Grenze: Wir bleiben innerhalb der näheren Umgebung des Zentrums.
  2. Die sprachliche Grenze: Zu bestimmten Zeiten wird Schweigen eingehalten. Das unterstützt die Aufmerksamkeit für innere und äußere Vorgänge.
  3. Die geistige Grenze: Wir verweilen mit Achtsamkeit am Ort und in der Gegenwart.

 

Weitere Informationen

  • Wir nehmen keine Computer, Radios, CD-Player, usw. ins Zentrum mit.
  • Wir bitten um die Abgabe Ihres Mobiltelefons für die Dauer des Retreats an den/die OrganisatorIn. Dies ist eine Unterstützung für den/die TeilnehmerIn und alle RetreatteilnehmerInnen, um Ablenkungen zu reduzieren. Es ist wie mit Schokolade, wenn du Schokolade zu Hause hast, wirst du sie essen, wenn du keine zu Hause hast, besteht gar keine Möglichkeit dazu. Sie können jederzeit Ihr Telefon wieder haben. Wir empfehlen aufgrund unserer jahrelangen Retreaterfahrung nachdrücklich, Ihr Handy abzugeben. Die Kontakttelefonnummer / Mail-Adresse im Notfall für Angehörige ist: +43 (0) 680-502 01 92 / office@shedrupling.at
  • In den Zeiten des Schweigens gibt es die Möglichkeit, wichtige Fragen und Bemerkungen schriftlich an den/die OrganisatorIn und/oder den/die RetreatleiterIn zu richten. Für Unterstützung bei persönlichen Schwierigkeiten stehen RetreatleiterIn/LehrerIn und OrganisatorIn Tag und Nacht zur Verfügung.
  • Um gut bei sich selbst bleiben zu können und sich auf den jeweils eigenen Prozess einzulassen, sollen PartnerInnen und FreundInnen während des Retreats nicht nebeneinander sitzen.
  • Das Verhalten im Meditationsraum wird vor Ort besprochen.
  • Das Verhalten im Retreatzentrum: Wir unterstützen uns durch einen ruhigen, freundlichen, respektvollen und achtsamen Umgang mit uns selbst, den anderen und den Objekten

 

Sonstige Hinweise:

Wir behalten uns vor, bei Auftreten von psychischen Problemen oder bei Nichteinhalten der Retreat-Disziplin, die Teilnehmerin/den Teilnehmer vom Retreat auszuschließen.

 

Stand: April 2016

Kontakt, Anmeldung & Kurs