Willkommen auf der neuen Webseite
des buddhistischen Zentrums
She Drup Ling!

Im 1. Stock des denkmalgeschützten Hauses am Grazer Südtiroler Platz bietet unser Zentrum einen Ort der Ruhe, der Inspiration und des Wachstums. Wir bieten Kurse, offene Paxisgruppen, Retreats und andere Aktivitäten an, um euch dabei zu helfen, Mitgefühl und Weisheit zu leben und eure geistige Gesundheit zu fördern.

Praktizierende aller buddhistischen Traditionen sind herzlich willkommen, wie auch alle Interessierten und Neugierigen!

she drup ling
Unser Meditationsraum

Ort des Wissens und der Erfahrung

Unser Zentrum wurde bei der Eröffnung 1995 von seiner Heiligkeit dem  14. Dalai Lama „She Drup Ling“ benannt – “Ort des Wissens und der Erfahrung”. Mit unserem Angebot wollen wir diesem Namen gerecht werden:

  • Wissen: Vorträge, Führungen, Bibliothek
  • Erfahrung: Rituale, Meditationskurse, City-Retreats

Nach unserer Osterpause beginnen wir im Frühjahr wieder mit Kursen und anderen Veranstaltungen.
Alle Veranstaltungen findest du in unserem Kalender


Du möchtest schnuppern kommen und einen Einblick in Körperübungen und Meditation bekommen? Dann komm zu unserer offenen Übungsgruppe! Montags um 18:30 ist jede:r zu eineinhalb Stunden angeleiteten Übungen und Meditation im She Drup Ling herzlich eingeladen.

In diesem bewegenden Video seht ihr Seine Heiligkeit den Dalai Lama bei der Leitung der Kalachakra-Einweihung in Spiti 1997. Auch in der Stadthalle Graz gab er 2002 die Kalachakra-Einweihung. Das Ritual gibt tiefe Einblicke in die buddhistische Praxis und Philosophie, die inspirieren und bereichern.

Abonniere unseren Newsletter, um
über Veranstaltungen, Meditationen und Neuigkeiten informiert zu bleiben und deine spirituelle Praxis zu vertiefen. Du kannst auch unserer Signalgruppe beitreten, in der du wöchentliche Erinnerungen und Updates bekommst.


“She Drup Ling ist für mich ein Ort, an dem ich für meine traditionsübergreifende buddhistische Praxis immer wieder Inspiration und wertvolle Anregungen für das Selbststudium finde. Auch für Menschen, die sich nicht als Buddhist*innen identifizieren, sind die Kurse und Vorträge eine gute Gelegenheit, die eigene Existenz und verschiedene Verhaltensmuster zu reflektieren: Wie wäre es, ganz konkret mehr Heilsames im eigenen Denken, Sprechen und Handeln zu kultivieren?”

– Jörg

“Die herzliche Atmosphäre und die kompetenten Lehrer schaffen einen inspirierenden Raum für persönliches Wachstum. Ich konnte aus Manfreds Kursen viel für meine eigene Praxis mitnehmen und mein Verständnis vertiefen. Die Kurse im She Drup Ling vermitteln verschiedene Übungen und Zugänge zur Meditation, sodass man sich, egal mit welchem Hintergrund oder Vorwissen, zuhause fühlen kann.”

– Julian